Ursprung des Eisen

Astronomie

Geographie

Mensch

Koran

Sonstiges

Ursprung des Eisen

Eisen ist eines der Elemente, die im Koran hervorgehoben werden. In der Koransure Al-Hadeed, das bedeutet Eisen, werden wir belehrt:

“Und wir haben das Eisen herabkommen lassen. In ihm ist starke Gewalt und Nutzen für die Menschen...”

(Koran, Sure 57, Vers 25)

Das Wort “anzalna,” als “herabkommen lassen” übersetzt und in dem Vers für das Eisen verwendet, könnte in der metaphorischen Bedeutung so verstanden werden, dass das Eisen den Menschen zum Nutzen gegeben wurde. Wenn wir aber die wörtliche Bedeutung des Wortes in Betracht ziehen, die lautet: “physikalisch vom Himmel herabgesandt”, sollten wir bedenken, dass dieser Wortgebrauch im Koran nur bedeutungsgemäß verwendet wird, wie das Herabkommen des Regens oder der Offenbarung. Durch diese Betrachtung wird uns klar, dass dieser Vers auf ein sehr bedeutendes wissenschaftliches Wunder hinweist. Moderne astronomische Forschungen haben nämlich ergeben, dass das Eisen, das in unserer Welt gefunden wird, von großen Sternen im äußeren Weltall gekommen ist.